Projekt Auslandshilfe durch den Verein

Seit dem Jahr 1997 finden regelmäßig Lieferungen von medizinischen Geräten, Haushaltsgegenständen und Bekleidungsstücken nach Bosnien (Sanski Most) und Rumänien (Satmarel/Satu Mare) statt.

In Zusammenarbeit mit der Auslandshilfe der AWO Oberbayern, den AWO-Ortsvereinen Fridolfing und Reischach sowie anderen AWO-Partnern in Südbayern, sammeln wir in der Adventszeit Weihnachtsgeschenke für Kinder und überbringen diese SchülerInnen in Satu Mare.

Unser Ortsverein initiierte und unterstützte den Aufbau einer Schule und eines Kindergartens bei den Roma in Satmarel und trug darüber hinaus im Jahr 2017 zur Einrichtung eines AWO-Ortsvereins in Satu Mare bei.

Regelmäßig erfolgen Spendensammlungen für unsere AWO-Partner in Rumänien, die sich vor Ort auch um Geflüchtete aus der Ukraine kümmern.

Seit 2022 arbeitet unsere Auslandshilfegruppe eng mit der AWO-Zuverdienstwerkstatt Bad Reichenhall zusammen. Es wurden bereits einige gemeinsame Fahrten durchgeführt. Die letzte Fahrt nach Satmarel fand im Dezember 2023 statt.

Die nächsten Fahrten nach Rumänien/Satmarel finden vom 06. Juni bis 09. Juni 2024, vom 17. Oktober bis 20. Oktober 2024 sowie vom 12. Dezember bis 14. Dezember 2024 statt. Für den 15. März 2024 ist ein Treffen mit der AG Auslandshilfe in München geplant.

Kontakt:

Dieter Kühnel