Projekt Offene Ganztagsschule (OGTS)

In der Nachmittagsbetreuung der OGTS-Grundschule bietet sich immer wieder Zeit für phantasievolles Spiel und Spaß.
Nach der Hausaufgabenzeit treffen sich Schüler und Schülerinnen der OGTS-MS beim gemeinsamen Sport in der Turnhalle oder zum kreativen Gestalten im “Kunstspielraum“.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Schülerinnen und Schüler der OGTS-Mittelschule und der OGTS-Grundschule beteiligen sich eifrig an der Realisierung unseres Gartenbauprojektes.

Im September 2023 wurden unsere Offene Ganztagsschule der Grundschule Bischofswiesen und unsere Offene Ganztagsschule der Mittelschule Bischofswiesen als Einsatzstellen für Bundesfreiwillige sowie für Freiwillige im Rahmen eines Freiwilligen Sozialen Jahres anerkannt.

Die Einsatzstellen können ab sofort besetzen werden. Sie bieten interessierten jungen Menschen ein breites und spannendes Spektrum pädagogischer und didaktischer Tätigkeiten an einer erfolgreichen Offenen Ganztagsschule. Der Mitarbeit in unserem Team kommt für die persönliche und berufliche Zukunft der Freiwilligen ein hoher Stellenwert zu, wobei die finanzielle Honorierung ihrer Arbeit entsprechend der Richtlinien für FSJ-Stellen und für Stellen des Bundesfreiwilligendienstes erfolgt.

Es würde uns sehr freuen, wenn sich Interessenten für die Mitarbeit an unserer Schule interessieren würden.
Wir bitten KandidatInnen für diese Stellen sich an juergen-e-mueller@t-online.de sowie an maria-loch@t-online.de zu wenden.

Im Schuljahr 2015-2016 wurde die Offene Ganztagsschule Bischofswiesen (OGTS) gegründet. Deren Trägerschaft liegt in Händen unseres Ortsvereins.

Zunächst erhielten Schülerinnen und Schüler der Mittelschule die Möglichkeit an der OGTS teilzunehmen. Dieses Angebot wurde im darauffolgenden Schuljahr auf die Grundschule Bischofswiesen ausgeweitet. Mit der Einrichtung jeweils eigenständiger Schulen im Grund- und Mittelschulbereich im September 2021 entstanden zwei Offene Ganztagsschulen.

Die Ganztagsschulen fördern und betreuen die Schüler von Unterrichtsschluss bis 16.00 Uhr. Die Kurzgruppe der OGTS-GS betreut Grundschüler von Unterrichtsschluss bis spätestens 14.00 Uhr. Die Langgruppen der Grundschule und der Mittelschule betreuen die Schüler nach Unterrichtsschluss bis 16.00 Uhr.

Gegenwärtig werden von unseren insgesamt ca. 25 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ca. 135 SchülerInnen im Grundschulbereich und 35 SchülerInnen im Mittelschulbereich kostenfrei bei den Hausaufgaben unterstützt und betreut. Schüler aller Gruppen können in der Mensa zu Mittag essen

Die qualifizierten Pädagoginnen unserer OGTS arbeiten eng mit dem Schulkollegium, den SchulleiterInnen und den Eltern zusammen. In vertrauensvoller Kooperation mit der Schule, in enger Abstimmung mit der Gemeinde, aber auch mit unserem AWO-Ortsverein, finden eine intensive Lernförderung und Betreuung sowie soziale Förderungen statt.

Wir führen Sport-, Werk-, Musik- und Kunstprojekte durch. Beispielhaft für unsere engen und schulübergreifenden Kooperationen seien hier die von der AWO-Backgruppe initiierten Brotbackprojekte für Grund- und Mittelschüler, oder das Schulgartenprojekt bzw. das Grüne Klassenzimmer genannt, welches gemeinsam mit Lehrerinnen, AWO-Mitgliedern, Mitgliedern des Bischofswieser Gartenbauvereins und der Gemeinde Bischofswiesen durchgeführt wird.

Kontakt:

Prof. em. Dr. Jürgen E. Müller