Der Verein und seine Leitbilder

In unserem Ortsverein haben seit April 1966 Frauen, Männer und junge Menschen als ehrenamtlich Tätige zusammengefunden, die an der Bewältigung sozialer Probleme und Aufgaben mitwirken und die Fortentwicklung des demokratischen, sozialen Rechtsstaates im Auge haben.

Unsere Maxime lautet: Praktische Sozialarbeit im Dienste am Menschen.

Vor dem Hintergrund des AWO-Grundsatzprogramms setzen wir uns für eine solidarische und gerechte Gesellschaft ein, unterstützen Menschen ein selbstbestimmtes Leben zu führen, und bemühen uns einen Ausgleich zwischen Arm und Reich herzustellen.

Wir bieten den Menschen Orientierung für die eigene Lebensführung sowie für die Gestaltung unseres Gemeinwesens durch:

• Jugendarbeit
  • Auslandshilfe
  • Förderung sozialen Zusammenhalts
  • Vermittlung und Erhaltung des kulturellen Erbes

Praktische Sozialarbeit im Dienste am Menschen

Jahre Brotback-Gruppe
Jahre Auslandshilfe
Jahre OGTS

Das AWO Grundsatzprogramm:

Die gesamte AWO bekennt sich mit dem Grundsatzprogramm dazu,
jede Form von Feindlichkeit, Diskriminierung, Extremismus und Rassismus gegen Menschen und soziale Gruppen zu bekämpfen.

AWO-Ortsverein Bischofswiesen-Berchtesgaden

Vorstand: Dr. Werner Vietze,